Viele, wenn nicht alle Unternehmen, die aktiv Personal einstellen, legen Wert auf Mathematik als gewünschte Fähigkeit. In manchen Fällen ist es direkt erforderlich, um die Arbeit effektiv erledigen zu können. In diesen Fällen sind Unternehmen bereit, für den richtigen Kandidaten, der seine Fähigkeiten in einer Vielzahl mathematischer Disziplinen unter Beweis stellen kann, einen hohen Preis zu zahlen. Was studieren, wenn man gut in Mathe ist?
Mathe ist ein unglaublich nützliches Werkzeug, das Sie bei der Jobsuche in Ihrem Arsenal haben sollten. Es kann Ihnen viele Türen öffnen und wird sich auch im Alltag als nützlich erweisen. Vor diesem Hintergrund haben wir hochbezahlte Jobs aufgeschlüsselt, die ideal für Leute sind, die gut in Mathe sind.
Was studieren, wenn man gut in Mathe ist?
Studenten mit einer Vorliebe für Mathematik stellen fest, dass ein Mathematik-Hauptfach mit einem vorberuflichen Lehrplan oder einem Hauptfach in den Natur- oder Ingenieurwissenschaften kombiniert werden kann, um einen starken Hintergrund für ein Studium oder eine Beschäftigung in einem mit Mathematik verwandten Bereich zu bieten. Was studieren, wenn man keine Ahnung hat?
Mathematik ist herausfordernd, lohnend und macht Spaß. Es ist sowohl logisch als auch kreativ. Studierende mit Hauptfach Mathematik haben vielfältige Möglichkeiten. Das Hauptfach Mathematik bereitet die Studierenden auf traditionelle Tätigkeiten wie Studium, Lehre und Tätigkeit als Versicherungsmathematiker vor.
Der Studiengang Mathematische Naturwissenschaften verbindet das Studium der Mathematik, Statistik und Informatik und bereitet auf Berufe mit mathematischer Anwendung vor. Ein Nebenfach Mathematik steht Studierenden zur Verfügung, die ihr Mathematikstudium parallel zu einem anderen Fachgebiet fortsetzen möchten.
Der Studiengang Wirtschaftsmathematik bietet Studierenden mit Interesse an Mathematik und Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, diese Interessen zu verbinden. Der Fachbereich Mathematik bietet sowohl den Bachelor of Science als auch den Bachelor of Arts an.
Ist ein Mathematikstudium eine gute Basis für den Beruf?
Die gängigen Mathematikkarrieren sind aufgrund ihrer Gehälter und Wachstumsaussichten besonders vielversprechend, die Fachleuten angemessene mathematische Fähigkeiten vermitteln, um in der Branche erfolgreich zu sein, egal in welchem Sektor sie es erkunden möchten.
Es ist klar ersichtlich, dass Karrieren in der Mathematik mit einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten und Vorteilen einhergehen. Personen mit diesen wichtigen Fähigkeiten zur Problemlösung können zu gefragten Bewerbern in diesem Bereich werden und gleichzeitig etwas tun, das sie lieben.
Ist eine Karriere in Zahlen das Richtige für Sie?
Personen, die mit Zahlen arbeiten, besitzen möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Merkmale. Nicht alle Karrieren, in denen es um Zahlen geht, sind gleich. Lohnt sich ein Studium mit 50?
Tatsächlich unterscheiden sich viele stark und ziehen ein breites Spektrum von Menschen mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten, Eigenschaften und Interessen an. Allerdings gibt es auch gewisse Gemeinsamkeiten.
Liebe zum Detail und Präzision
Genauigkeit ist eine grundlegende Notwendigkeit mathematischer Arbeit. Zahlenprofis müssen in der Lage sein, präzise Formulierungen zu konstruieren und dabei sowohl mathematische Strukturen und Symbole als auch das geschriebene Wort und die gesprochene Sprache zu verwenden.
Eine Einrichtung zum logischen und umgekehrten logischen Denken
Umgekehrtes Denken oder Rückwärtsdenken bezieht sich darauf, mit einem erklärten Ziel oder einer Lösung zu beginnen und dann rückwärts zu arbeiten, um eine Methode zum Erreichen dieses Ziels zu bestimmen. Beim logischen Denken geht es um die Fähigkeit, unter Verwendung analytischer, deduktiver und induktiver Konzepte logisch zu denken.
Die Fähigkeit, in Symbolen zu denken und zu kommunizieren
Die Fähigkeit, numerische und andere mathematische Symbole zu verstehen, anzuwenden und zu kommunizieren oder einfacher ausgedrückt, die Sprache der Mathematik zu kennen ist unerlässlich. Was studieren, wenn man gut in Mathe ist?
Geduld
Das Erreichen einer erfolgreichen mathematischen Lösung erfordert die Möglichkeit, eine manchmal große Anzahl unterschiedlicher Elemente zu untersuchen und gründlich zu analysieren. Eine oft übersehene Eigenschaft, Geduld ist eine absolute Notwendigkeit für Zahlenprofis.
Verständnis räumlicher, quantitativer und abstrakter Zusammenhänge
Menschen, die mit Zahlen arbeiten, müssen in der Lage sein, mathematische Konzepte jenseits von Zahlen in einer Gleichung anzuwenden oder auf eine Seite zu schreiben.
Mathematische Modellierung
Zahlenprofis müssen in der Lage sein, erfolgreich aus einer Vielzahl mathematischer Methoden auszuwählen, um Modellierungskonzepte zu erstellen, zu analysieren und zu überarbeiten. Mit Zahlen zu arbeiten bedeutet, mit Zahlen zu modellieren, um praktische Probleme zu lösen.
Die Fähigkeit, die eigene Arbeit und die Arbeit anderer zu analysieren, herauszufordern und zu kritisieren
Ein Teil der Arbeit mit Zahlen in einer kollaborativen Umgebung besteht darin, dass die eigenen Konzepte und Schlussfolgerungen konfrontiert und begründet werden können. Lohnt sich ein Biologie-Studium?
Ein Talent, mit mathematischen Konzepten Risiken einzugehen
Zahlenprofis müssen in der Lage sein, nicht nur Muster und Strukturen in mathematischen Zusammenhängen zu erkennen, sondern auch über diese Muster und Strukturen hinauszublicken, um neue Konzepte und Strategien zu entwickeln.
Fähigkeit, Muster und Strukturen durch Beobachtung und Analyse mathematischer Zusammenhänge zu erkennen
Zahlenprofis werden oft durch komplexe Probleme herausgefordert, die es erfordern, Probleme in kleinere, einfachere Teile zu zerlegen und zugrunde liegende Strukturen zu entdecken, um sie zu lösen.
Die Fähigkeit, Zahlen und Mathematik sicher einzusetzen
Zahlenprofis müssen über eine solide, brauchbare Grundlage in den Grundlagen der Mathematik verfügen.
Physiker
Während Physik für Mathematiker praktischer ist als viele andere Berufe, müssen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, um als Physiker erfolgreich zu sein. Man könnte sagen, dass die Physik die Kunst ist, das Mysterium der Realität in die Sprache der Zahlen umzuwandeln. Als mathebegeisterter Physiker ist Ihre Fähigkeit, Phänomene zu analysieren und sie in Gleichungen umzuwandeln, von entscheidender Bedeutung.
Physiker müssen natürlich Mathematik verstehen, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Es ist praktisch unmöglich, Physiker zu werden, ohne mindestens einen Abschluss in Mathematik zu haben, und wenn Physik Ihr beabsichtigter Karriereweg ist, ist es ein guter Schritt, sich auf Mathematik für Ihre Bachelor-Karriere zu konzentrieren.
Physiker versuchen, die Funktionsweise des physikalischen Universums zu verstehen. Von Isaac Newton bis Stephen Hawking haben Physiker immer versucht, immer bessere mathematische Modelle zu erstellen, um zu verstehen, wie die Welt funktioniert.
Die Welt eines professionellen Physikers ist alles andere als rein intellektuell. Um ein erfolgreicher Physiker zu sein, müssen Sie genaue Beobachtungen der natürlichen Welt machen und diese Beobachtungen in komplexe mathematische Berechnungen umwandeln. Lohnt sich ein Mathematikstudium?
Sie müssen wahrscheinlich promovieren, um Physiker zu sein. Manche Physiker kommen mit einem Master-Abschluss über die Runden, aber Ihre Chancen auf einen gut bezahlten und sicheren Job steigen mit höherem Bildungsniveau.
Im Laufe des letzten Jahrhunderts ist die Welt der Physik viel komplizierter geworden, da sich Physiker mit der höchst irrationalen und nicht-mechanistischen Welt der Quantenphysik auseinandersetzen mussten. Wenn Sie sich entscheiden, auf Ihrem Weg zum Physiker nicht zu promovieren, müssen Sie einen Weg finden, Arbeitgebern zu zeigen, dass Sie genauso wertvoll sind wie Ihre Kollegen.
Heutzutage sind Physiker mit starken mathematischen Fähigkeiten gefragter denn je, da die internationale Physikgemeinschaft danach strebt, neue Modelle zu erstellen, die die neuesten Paradoxien, die die Realität hervorgebracht hat, effektiv erklären.
Was studieren, wenn man gut in Mathe ist? Erfahrungen
Mathematikstudenten haben in der Regel gut entwickelte Fähigkeiten im logischen Denken und Problemlösen. Sie sind Experten für die Analyse von Daten und die Erstellung von Modellen, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Absolventen mit diesen Fähigkeiten stehen viele Jobs zur Verfügung, in denen Mathematikabschlüsse nicht ausdrücklich erwähnt werden. Verkaufen Sie sich also nicht unter Wert. Sie haben wahrscheinlich mehr Möglichkeiten, als Sie denken.
Du denkst, Jobs für Mathematikstudenten sind in ihrer Vielfalt begrenzt? Denk nochmal. Ihre mathematischen Fähigkeiten können die Tür zu einer Vielzahl erstaunlicher Karrieren öffnen. Schließlich ist Mathe in fast jedem Job in irgendeiner Weise involviert.
Sie können Muster erkennen und quantitative Daten verwenden, um Lösungen zu konstruieren. Deshalb sind die Berufsbilder, die man mit einem Mathe-Studium bekommen kann, so vielfältig. Sie können Karrieren in Bereichen wie Versicherungen, Banken, Bildung, Logistik und mehr verfolgen.
Sie können sogar großartige Jobs bekommen, die Ihre mathematischen Fähigkeiten nutzen, ohne einen Mathematikabschluss zu benötigen.
Es ist besonders wichtig in den gefragten Bereichen Wissenschaft, Technologie und Ingenieurwesen. Wenn Sie ein solides Verständnis von Mathematik haben, stehen Ihnen Jobs in vielen Bereichen besser zur Verfügung.
Wir haben eine Liste mit Einstiegsjobs für Mathematikabsolventen mit Bachelor-Abschluss sowie einigen Jobs zusammengestellt, die eine weiterführende Ausbildung erfordern. Diese Liste soll Sie zu Ihrer Karriereerkundung inspirieren, aber denken Sie nicht, dass Sie auf diese Vorschläge beschränkt sind.
Gut in Mathe? Das kann sich auszahlen!
Viele Schüler waren von früheren Mathematikkursen traumatisiert und davon überzeugt, dass es zu schwer für sie sei. Sie stopften Formeln zusammen wie ein Ertrinkender, der sich an Strohhalme klammert. Ich habe hart gearbeitet, damit sie sehen, dass Mathematik nicht so schwer ist, wenn man einige Grundprinzipien versteht und lernt, sie anzuwenden. Einige von ihnen erkannten das schließlich, und es war eine Offenbarung für sie.
Wenn Sie gut in Mathe sind, ist es gut, weiter Mathematik zu studieren. Angewandte Mathematiker sind in der Branche des maschinellen Lernens sehr gefragt. Und es ist einer der hochbezahlten Jobs. Wenn Sie keine angewandte Mathematik sind, können Sie einen Data Science-Kurs belegen, der strenge Mathematik erfordert. Wenn Sie Mathematik zu sehr lieben, können Sie mit einer Promotion in Mathematik für immer in Mathematik versunken bleiben.
Auf diese Weise wären Sie überrascht, dass sie Erweiterungen dieser mathematischen Frage herausfinden, ohne sie überhaupt richtig zu studieren. Der Grund dafür ist, dass ihr Konzept so stark ist und wenn sie dies mit ihrer bereits fähigen Logik verknüpfen, ist das Ergebnis ein schnelles und gründliches Verständnis des Themas.
Verkaufen Sie sich also nicht unter Wert. Studiere weiter Mathe. Konzentrieren Sie sich auf das Verstehen, nicht auf das übermäßige Auswendiglernen. Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein. Welche Studiengänge (Abschlüsse) haben Zukunft?
Spaß beiseite, ich kenne Leute, die hervorragend in Mathe sind und einige können definitiv als Genies eingestuft werden. Was sie tun, ist das Konzept zu verstehen, anstatt zu lernen, wie man einfach die Frage beantwortet.
Architekt
Um sich für ein Architekturstudium zu bewerben, benötigen die Studierenden eine Qualifikation in Analysis. Daher müssen die Studierenden auch Kenntnisse in Algebra, Geometrie und Trigonometrie haben. Was studieren, wenn man gut in Mathe ist?
Architekten benötigen tagtäglich mathematische Fähigkeiten. Beispielsweise verwenden sie Mathematik, um effiziente Gebäudegrundrisse zu entwerfen und Winkel für Dächer und strukturelle Integrität zu berechnen.
Zu diesem Zweck empfehlen wir, einen Vorkurs in Mathematik zu belegen, da dieser Ihnen das Wissen vermittelt, das Sie benötigen, um einen Mathematikkurs und anschließend einen Abschluss in Architektur zu absolvieren.
Ohne Mathematik wäre der Job nahezu unmöglich und unglaublich riskant. Aus diesem Grund suchen Arbeitgeber nach Kandidaten, die ein hohes Maß an mathematischen Fähigkeiten nachweisen können.
Datenwissenschaftler
Neben der Durchführung und Interpretation von Datenstudien und Produktexperimenten mit verschiedenen Datenquellen haben diese Fachleute die Aufgabe, Prototypen, Algorithmen, Vorhersagemodelle und kundenspezifische Analysen zu entwickeln. Data Scientists entwerfen und erstellen neue Datensatzprozesse für Modellierung, Data Mining und Produktion.
Karrierechancen
Die Karrieremöglichkeiten sind für Mathematik-Majors unbegrenzt. Sie können eine Hochschulausbildung, Karrierewege in Wirtschaft, Wissenschaft oder technischen Bereichen oder Disziplinen wie Sozialdienste, Bildung und Verwaltung anstreben. Einige der Berufe, die Mathematik-Majors eingeben, umfassen:
- Buchhalter
- Computerprogrammierer
- Techniker
- Investmentmanager
- staatliche Forschung und Labors
- Numerischer Analytiker
- Statistiker
- Lehrer
- Theoretischer Mathematiker
- Marktforscher
- System-Analytiker
- Raumfahrt-/Flugzeugindustrie
- Mathematiker
Ökonom
Diese Fachleute studieren eine Vielzahl von Bereichen, darunter Gesundheit, Entwicklung, Bildung und Umwelt, während andere Beschäftigungsniveaus, Wechselkurse oder Konjunkturzyklen untersuchen. Wirtschaftswissenschaftler untersuchen die Produktion und Verteilung von Waren, Ressourcen und Dienstleistungen, indem sie Daten sammeln und analysieren, Trends erforschen und wirtschaftliche Probleme bewerten. Was studieren, wenn man gut in Mathe ist?
Lohnt sich ein Masterstudium?
Die Antwort ist sicherlich eine persönliche, aber es gibt eine Reihe objektiver Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören vor allem der mögliche berufliche Aufstieg und Geld. Ein Fehler, den viele Studierende machen, ist die Annahme, dass der Erwerb des Master-Abschlusses automatisch einen erheblichen Einfluss auf ihre Karriere hat.
Es ist die Frage, die sich jeder Schüler vor dem Abitur stellt: Soll ich in der Schule bleiben und meinen Master machen, oder ist es Zeit für einen Job? Obwohl der Erwerb eines Hochschulabschlusses im weitesten Sinne normalerweise höhere Gehälter und mehr Aufstiegsmobilität bedeutet, hängt in Wahrheit alles vom jeweiligen Beruf ab. Unterm Strich muss man sich den jeweiligen Beruf anschauen, um festzustellen, ob sich ein Masterstudium wirklich auszahlt.
Softwareentwickler
Es gibt eine Vielzahl von Softwareentwicklern, darunter Anwendungssoftwareentwickler, die Computeranwendungen entwerfen, und Systemsoftwareentwickler, die die Systeme erstellen, die Computer am Laufen halten. Softwareentwickler sind für den Entwicklungsprozess eines Softwareprogramms verantwortlich. Sie analysieren die Bedürfnisse der Benutzer und entwerfen, testen und entwickeln dann Software, die diese Bedürfnisse erfüllt.
Mathematiker
Mathematiker leben in einer Berufswelt der reinen Numerik. Während die Probleme, die Mathematiker haben, mit der physikalischen Welt zusammenhängen, beinhaltet die Berufsbeschreibung eines Mathematikers normalerweise nicht das Anstellen tatsächlicher physikalischer Beobachtungen. Stattdessen beschäftigen sich Mathematiker mit Abstraktionen und versuchen, die kompliziertesten Zahlenbeziehungen zu lösen, die es gibt.
Mathematik-Majors werden Mathematiker, wenn sie Mathematik so sehr lieben, dass sie die akademische Welt nie verlassen wollen. In einer Wirtschaft, in der Automatisierung und KI so viele Karrieren bedrohen, wird die Nachfrage nach Mathematikern bis mindestens 2030 weiter steigen. Was studieren, wenn man gut in Mathe ist?
Mathematiker zu sein ist so etwas wie ein professioneller Musiker zu sein; Sie müssen Talent und absolutes Engagement haben, um in der Welt der theoretischen Mathematik etwas zu bewirken. Angewandte Mathematik ist etwas anders, aber Sie müssen Ihren Kopf trotzdem in eine Welt der Zahlen eintauchen, um sich auf dem Markt für angewandte Mathematik wertvoll zu machen.
Einige Mathematiker entscheiden sich dafür, über das rein Intellektuelle hinauszugehen und sich der Lösung realer Probleme zu widmen. Diese Zahlengurus werden angewandte Mathematiker genannt und lösen im Allgemeinen komplexe Probleme im Zusammenhang mit Wirtschaft, Regierung oder Technik.
Während es offensichtlich ist, dass ein Abschluss in Mathematik die richtige Wahl ist, wenn Sie Mathematiker werden möchten, ist es auch offensichtlich, dass Mathematik nicht das einzige ist, was Sie mit einem Mathematikabschluss tun können. Um ein professioneller Mathematiker zu sein, müssen Sie Zahlen für sich selbst lieben, anstatt für das, was sie in der Welt bewirken können.
Theoretische Mathematiker hingegen konzentrieren sich ganz auf abstrakte Fragestellungen. Diese Arten von Mathematikern tragen zur Entwicklung der menschlichen Gesellschaft bei, aber sie tun dies, indem sie unser Wissen darüber erweitern, wie die Welt der Zahlen und die physische Welt zusammenhängen.
Abschließende Gedanken
Ein Hauptfach in Mathematik ist ein Sprungbrett für eine breite Palette lohnender Karrieren. Unabhängig davon, ob Sie sich auf theoretische Mathematik oder angewandte Mathematik konzentrieren, die analytischen und quantitativen Fähigkeiten, die Sie in einem Mathematikprogramm entwickeln, sind wertvolle Vermögenswerte, die viele Arbeitgeber benötigen.
Videospielentwickler und Computeranimator sind nur zwei Beispiele für weniger offensichtliche Berufe, die zum Beispiel Kalkül verwenden. Mathematische Fähigkeiten sind in vielen Berufen wichtig, insbesondere in den Berufen Wissenschaft, Technologie und Ingenieurwesen. Was studieren, wenn man gut in Mathe ist? Solche Fähigkeiten spielen auch in einigen Karrieren eine herausragende Rolle, die für jemanden mit einem Abschluss in Mathematik möglicherweise nicht wie ein natürlicher Endpunkt erscheinen.
Weiterführende Literatur